Ich arbeite mit WES-Daten zur Erkennung somatischer Varianten und habe zwei Variantenaufrufer verwendet, da kein Variantenaufrufer an sich vollständig ist. Ich habe GATK Haplotypecaller für kleine Varianten wie snp, ins, del usw. verwendet. Und für große Varianten habe ich pindel verwendet (speziell für die SVs-Erkennung). Jetzt habe ich zwei VCF-Dateien für jeden Patienten, eine von Gatk und eine von Pindel. Ich kenne zwar verschiedene Tools zum Zusammenführen von VCF, aber es ist richtig, zwei verschiedene VCF-Dateien von verschiedenen Anrufern zusammenzuführen. Geben sie die richtige und ordnungsgemäß zusammengeführte VCF-Datei? Sind diese VCF-Zusammenführungs-Tools SV-fähig und berücksichtigen nur triviale Aufrufe für dieselbe Variante, die bei verschiedenen Anrufern unterschiedlich dargestellt werden? Ich weiß, dass dies zu viele Fragen für einen einzelnen Thread sind, aber alle diese Fragen hängen miteinander zusammen. Ich bin im Dilemma, ob ich sie zusammenführen oder separat verwenden soll.
Danke.